Herbstmeisterschaft 2024

26.08.2024

Langsam endet der August und Mitte September startet die Herbstmeisterschaft des RSB. Im Bereich Regatten steht der Link zur Anmeldung zur Verfügung. Eure Platzierungen zum Vereinsmeister können nochmals verbessert werden. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Teilnehmer melden... Die Anmeldung ist freigeschalten.

Euer Sportwart Oliver

Segler küren Bayerischen Meister

06.08.2024

Am Samstag, den 27.07. und Sonntag, den 28.07. fand unter der Schirmherrschaft des Schwandorfer Landrates Thomas Ebeling am Brückelsee im Oberpfälzer Seenland die Bayerische Meisterschaft der Conger Klassenvereinigung statt.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Regensburger Segelsportgemeinschaft am Brückelsee (RSB e.V.).

Begrüßt wurden die Teilnehmer auch vom ersten stellvertretenden Landrat Richard Tischler, welcher den Seglern eine erfolgreiche Regatta wünschte und dem RSB e.V. eine kleine finanzielle Unterstützung zukommen ließ.

Anwesend war auch der offizielle Partner des RSB e.V., der Geschäftsführer Florian Fritsch von der Firma „Easy Homes“.

Regattaleiter Hans Woldrich konnte aber leider am Samstag auf Grund der mäßigen Windverhältnisse keinen einzigen Regattalauf starten. Die Stimmung unter den Teilnehmern war aber dennoch gut und sie wurden mit einem leckeren und reichlichen Abendessen verwöhnt.

Am Sonntag dann hatte Äolus ein Einsehen und bescherte den Seglern den nötigen Wind, um die erforderlichen Wettkämpfe zur Ermittlung des Bayerischen Meisters durchführen zu können. Bei bestem Segelwetter errang Peter Hösl (KYC) den Titel, zweiter wurde Guntram Bethmann (SGStern), dritter Michael Lösch (SCNS). Da alle Teilnehmer fair segelten, mußte Schiedsrichter Michael Schraml von Yachtclub Weiden nicht in Aktion treten.

Nach der Siegerehrung am frühen Nachmittag traten dann die Teilnehmer ihre z.T. lange Heimreise (weiteste Anreise war Berlin) an mit den Versprechen, nächstes Jahr gerne wieder zu kommen.

Vereinsfeier 30 Jahre RSB e.V.

01.07.2024

Liebe Vereinsmittglieder,

am Samstag den 29. Juni feierten wir am Clubgelände das 30-jährige Bestehen unseres Vereines. Ganz im Sinne der Vereinsgründer war die Feier in den sportlichen Wettkampf unserer Weißwurstregatta integriert. Unter optimalen Bedingungen konnten an 2 Tagen je 3 Regattaläufe erfolgreich durchgeführt werden. Samstagabend feierten wir dann zusammen unser Jubiläum. Begleitet von gutem Essen und Trinken erfolgte bis tief in die Nacht ein reger Gedankenaustausch . Trotzdem fanden sich alle Regattateilnehmer am Sonntag pünktlich um 10 Uhr zum traditionellem Weißwurstfrühstück ein, um sich für die kommenden Wettläufe zu stärken.

Im Rückblick war es ein gelungenes Fest, welches allen Beteiligten gut gefallen hat.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese schöne Feier und Regatta auszurichten.